Archiv für den Monat: Oktober 2018

Wiedersehen an alter Wirkungsstätte: Anfang zurück nach Köln

Vor der Länderspielpause musste der 1. FC Köln gegen das Schlusslicht MSV Duisburg die zweite Saisonniederlage hinnehmen (1:2). Die Rheinländer hatten also genug Zeit, um die Niederlage zu analysieren und wollen am Samstag in Kiel eine Reaktion zeigen. Besonders wird es für Köln-Coach Markus Anfang, der zuvor Holstein Kiel trainierte – ein klares Ziel hat Anfang trotzdem vor Augen.
Obwohl Köln gegen Duisburg verlor, belegen sie immer noch den Platz an Sonne und grüßen von ganz oben vom Tableau. Von 2016 bis zum letzten Sommer war Anfang für die Profis der Störche verantwortlich und schaffte fast sensationell den Aufstieg in die Bundesliga. Erst in der Relegation war gegen den VfL Wolfsburg Schluss. Nun wird die Freundschaft zwischen Anfang und Kiel für 90 Minuten ruhen. „Es geht nicht wirklich um den Gegner, sondern nur um uns. Es ist wichtig, dass wir direkt gut in die Partie reinkommen“, fordert der Kölner Coach das Besinnen auf die eigenen Stärken.

Anfang will mehr Konstanz

Anfang ist der Austragungsort der Partie nicht wichtig: „Für uns ist es unwichtig, ob wir zuhause oder auswärts spielen. Wir wollen immer wieder denselben Fußball spielen und natürlich jedes Spiel unbedingt gewinne.“ Sechsmal konnten die Domstädter das Feld als Sieger verlassen, der siebte Dreier könnte nun in Kiel folgen. Trotz der Duisburg-Niederlage sieht es in Köln rosig aus. „Wir stehen insgesamt gut da, aber wir haben auch viele junge Spieler, die sich erst noch entwickeln. Wir müssen auf jeden Fall konstanter werden“, nimmt der Trainer seine Spieler in die Pflicht. Weiterlesen